... Werfen Sie einen Blick in unseren aktuellen Schweppermannsboten! [HIER ONLINE BLÄTTERN]

Kopfbild Markt Kastl

Roter Rundwanderweg - Details


02

Marktplatz 11 | Gasthaus „Grüner Kranz“

Früher: Gasthaus „Zum grünen Kranz“

Hausname: „Beim Goasmetzga“


Aus der Geschichte des Hauses: Nach dem Metzger und Gastwirt Ignaz Gehr trat im Jahre 1894 Josef Renner als Besitzer des Gebäudes auf. Gemeinsam mit den Eigentümern der Gasthäuser mit den Hausnummern 56, 59 und 70 hatte er das Recht , das Genossenschaftsbrauhaus zu benutzen. Von 1911 bis 1931 führte die Witwe Cäcilia Renner das Gasthaus, bevor es der Sohn Michael Renner übernahm. Er baute ein eigenes Schlachthaus an und eröffnete eine eigene Metzgerei. Als er 1958 starb, führte seine Frau Anna für kurze Zeit alleine die Wirtschaft weiter und übergab sie 1960 an ihren Sohn Eugen Renner. Er war der letzte Betreiber der Wirtschaft. Später ließ er das Haus abreißen und vermietete den Neubau an die Sparkasse.


[ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT]