... Werfen Sie einen Blick in unseren aktuellen Schweppermannsboten! [HIER ONLINE BLÄTTERN]

Kopfbild Markt Kastl

Gelber Rundwanderweg - Details


23

Hohenburger Straße 14 | Pfister Rothgerberei - Maag

Früher: Rothgärberei, Bauernhof Lorenz Maag

Hausname: „Beim Frudn“, „Beim Maag Lenz“


Aus der Geschichte des Hauses: Um 1830 ein Haus mit realer Rothgärbergerechtigkeit, Besitzer Johann Häring. Er hatte das Anwesen erworben durch die Heirat der Witwe Anna Maria des Vorbesitzers Konrad Fruth. Die Ausbuchtungen an den Außenmauern sollen im Innern die großen Walkbecken für die Lohe umschlossen haben. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts muss Paul Gehr aus Pfaffenhofen Besitzer gewesen sein, denn er verkaufte das Anwesen 1908 an Georg Maag. 1941 übernahm der Sohn Lorenz den Hof, er siedelte jedoch in die Mühlhausener Straße aus. Das alte Anwesen erwarb 1967 die Gemeinde. Über Josef Häring ging es schließlich an seinen Sohn Klaus Häring über.


[ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT]