24.06.2021 - Verkehrsfreigabe der GVS Kastl-Utzenhofen

24.06.2021 - Verkehrsfreigabe der GVS Kastl-Utzenhofen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

nach einem dreiviertel Jahr Bauzeit mit Winterpause wurde der Ausbau und die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße Kastl-Utzenhofen am 17. Juni abgeschlossen und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Mit dabei waren neben Bürgermeister Stefan Braun, MdL Dr. Harald Schwartz, Bauingenieur Georg Rumpler vom Planungsbüro Hartmann und Renner sowie Bauleiter Christian Bock von der bauausführenden Firma Schulz aus Pfreimd.

Der Ausbau wurde im Herbst 2020 begonnen und nach der Winterpause von März bis Juni fortgesetzt und vollendet. Die rund 4 km lange Straße kostete rund 1,7 Millionen Euro, dafür gab es einen staatlichen Zuschuss von 1,2 Millionen Euro. Da die Straße seit der Gebietsreform nur immer wieder notdürftig geflickt wurde, keinen tragfähigen Unterbau hatte und zu schmal für den Schwerlast- und landwirtschaftlichen Verkehr war, ist sie auch jetzt entsprechend befestigt, verbreitert und mit den notwendigen Ausgleichsstellen versehen worden. Die Straßenbreite beträgt jetzt 5m, an gefährlichen hohen Böschungen wurden Leitplanken angebracht und es wurden neue Durchlässe eingebaut. Auch wurden Kurven entschärft, die Grundstücks- und Straßeneinfahrten neu geteert, die Böschungen flacher gestaltet und eine neue Entwässerung und Versorgungsleitungen verlegt.

Bürgermeister Stefan Braun dankte den Vertreter vom Planungsbüro und der bauausführenden Firma für die tolle Arbeit und hoffte, dass seine Gemeindebürgerinnen und -bürger in Kastl und Utzenhofen zufrieden mit dem gelungenen Werk sind. MdL Dr. Harald Schwartz freute sich, dass das Bauprojekt noch so hoch vom Freistaat Bayern bezuschusst werden konnte, da es in Coronazeiten nicht mehr ganz so rosig mit den Staatszuschüssen bestellt ist.



[ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT]