10.12.2021 - Aufhebung der Vollsperrung der St 2235

10.12.2021 - Aufhebung der Vollsperrung der St 2235

Die Lauterachtalstraße wird am Wochenende wieder offen sein- Felssicherungsmaßnahmen bei Kastl sind abgeschlossen.

Eine gute Nachricht - für alle Lauterachtaler - die Staatsstraße 2235, die überraschenderweise wegen eines plötzlichen Felssturzes kurz vor dem Lauterachparkplatz zwischen der Abzweigung nach Reusch- und der Einmündung- Ransbach bzw. Utzenhofen gesperrt werden musste- ist ab dem Wochenende wieder offen.

Wie Baudirektor Stefan Noll- vom Staatl. Bauamt Amberg-Sulzbach erfreut mitteilte, ist es im gelungen, die österreichische Spezialfirma Kaim, die bei Flossenbürg arbeitet- kurzfristig im Lauterachtal mit ihren Spezialgeräten einzusetzen.
Die Österreicher rückten diesmal ohne Spengstoff- aber mit Preßlufthämmern und Hydraulikpressen und- Spreizern, den maroden Felsköpfen zu Leibe- nachdem sie die hinderlichen Bäume beseitigt hatten.
Und es ist den Arbeitern der Fa. Kaim tatsächlich in kürzester Zeit gelungen, die rund 20 to lockeres Felsgestein zum Absturz zu bringen, damit es die Mitarbeiter der Straßenmeisterei auf der Straße aufsammeln und entsorgen kann. Stefan Noll bedankte sich ausdrücklich beim Grundstückeigentümer – der Familie Edenharder aus Aicha für die gute Zusammenarbeit. Allerdings war ihm völlig unverständlich, daß einige Verkehrsteilnehmer die Sperrbaken einfach beiseite räumten, um durchzufahren und die Arbeiter, die sie aufhielten, auch noch anpöbelten und beschimpften und dies während der laufenden Felsarbeiten- bei denen die Fahrzeuge durchaus noch von herabfallenden Felsen getroffen werden konnten.

Trotzdem dankte er den Anwohnern und Benutzern der Lauterachtalstraße, für das Verständnis der überraschenden Sperrung und wies daraufhin, dass er versprochen hatte, dass die Straße von Weihnachten wieder befahrbar sein wird- wenn die Umstände es erlauben-
Und so wie es geschehen ist - hatte man das Glück des Tüchtigen. jp



[ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT]