Roter Rundwanderweg - Details


04

Marktplatz 15 | „Rathaus Cafe“ „Cafe Stiegler“

Früher: Cafe Stiegler, Rathaus Cafe

Hausname: „Beim Boltes“


Aus der Geschichte des Hauses: Anfang des 19. Jahrhunderts war das Haus im Besitz des Bäckers Wilhelm Schwarzfärber, der es durch Heirat von Elisabeth Bauer erworben hatte. Später wurde es als „Cafe Stiegler“ bekannt. In den 20ger Jahren heiratete der Bäcker Grüner in das Geschäft der fünf Geschwister ein, gründete aber bald eine eigene Bäckerei. Therese Stiegler führte es nun mit ihren zwei Brüdern als einfaches, gemütliches Lokal weiter. 1953 gab sie es aus Altergründen auf. Xaver und Magda Schmalzbauer restaurierten das alte Gebäude in den 60ger Jahren und bauten es zum „Rathaus Cafe“ um. Nach einigen Zwischenbesitzern kam es 1994 in das Eigentum von Jürgen Kilian.


[ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT]