... Werfen Sie einen Blick in unseren aktuellen Schweppermannsboten! [HIER ONLINE BLÄTTERN]

Kopfbild Markt Kastl

Roter Rundwanderweg - Details


08

Neumarkter Straße 12 | Marktkirche St. Christophorus

Kirche St. Christophorus

Volkstümlicher Name: „D` Mak Kircha“


Aus der Geschichte des Hauses: Im Jahre 1519 wurde sie auf Wunsch der Gläubigen unter Abt Johannes Lang erbaut. Bis 1808 war sie von einem Friedhof umgeben. Kunsthistorisch bedeutsam ist die Ölberggrotte an der Nordseite aus dem 14. Jahrhundert, die früher außerhalb der Kirche gelegen war. Die Sakristei wurde erst 1898 angefügt. Die Malereien, Fresken und der Kreuzweg im Innern stammen vom Deininger Kirchenmaler Georg Lang, die er im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts geschaffen hat. Im Jahre 1971 begann eine bedeutsame Innenrenovierung, bei der die Kirche moderne Züge erhalten sollte. In den 90er Jahren wurde sie allerdings wieder nach dem ursprünglichen Vorbild umgestaltet.


[ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT]