... Werfen Sie einen Blick in unseren aktuellen Schweppermannsboten! [HIER ONLINE BLÄTTERN]

Kopfbild Markt Kastl

Gelber Rundwanderweg - Details


25

Hohenburger Straße 31 | Krankenhaus

Früher: Bezirkskrankenhaus - Kreiskrankenhaus

Hausname: „s‘Kranken-Haus“


Aus der Geschichte des Hauses: Ende des 19. Jhs. wurde es als Distriktkrankenhaus errichtet. Im Jahre 1900 übernahmen es die Mallerdorfer Schwestern, 1910 die Obernzeller Schwestern.
Es war Genesungslazarett während des 1. Weltkriegs und Belegkrankenhaus für den ansässigen Arzt und unterstand der finanziellen Kontrolle des Landkreises Neumarkt. 1964/65 waren große Umbauten notwendig. Mit der Gebietsreform 1972 ging das Haus an den Landkreis Amberg-Sulzbach über. 1979 wurde seine Nutzung durch das BRK als Pflegeheim mit 34 Pflegeplätzen beschlossen, ein Erweiterungsbau auf 63 Betten folgte 1984. Heute trägt es den Namen „BRKSeniorenheim St. Josef“.


[ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT]