... Werfen Sie einen Blick in unseren aktuellen Schweppermannsboten! [HIER ONLINE BLÄTTERN]

Kopfbild Markt Kastl

Gelber Rundwanderweg - Details


22

Klosterburg 6 | Gasthaus zur Klosterschmiede

Früher: Gasthaus „Klosterschmiede“

Hausname: „Aaf da Klostaschmie“, „Beim Neimilla“


Aus der Geschichte des Hauses: Zur Zeit des Klosters waren hier Apotheke, Siechenhaus, Bibliothek und Schmiede. Ab 1838 wurde der „Klosterschmied“ Michael Häßler Besitzer. Nach ihm bewirtschaftete 1884 seine Ehefrau Barbara das Anwesen mit ihrem zweiten Ehemann Johann Beer. Er eröffnete zusätzlich die Taverne „Zur Klosterschmiede“. Sein Sohn Johann Beer wurde Gesamterbe. Dessen Sohn Josef verkaufte das Anwesen 1932 an die Brauerei Bruckmüller, die es an die Gastwirtsehefrau Theresa Neumüller weitergab. Deren Sohn Franz übernahm das Geschäft 1950. Im Jahre 1957 brannte das Anwesen unter mysteriösen Umständen ab. Die Gemeinde erwarb den Grund und errichtete hier 1962/63 ein Schulhaus.


[ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT]