... Werfen Sie einen Blick in unseren aktuellen Schweppermannsboten! [HIER ONLINE BLÄTTERN]

Kopfbild Markt Kastl

Gelber Rundwanderweg - Details


16

Klosterbergstraße 5 | Gasth. „Zum goldenen Kreuz“

Früher: Gasthaus „Zum goldenen Kreuz“

Hausname: „Beim Hansl“


Aus der Geschichte des Hauses: Erbaut vermutlich im 17. Jahrhundert. 1838 wird als Besitzer ein Georg Ehrensberger genannt, der „Metzgergirgl“. Sein Sohn Mathias Ehrensberger führte die Wirtschaft ab 1857. 1885 wurde der Gastwirt Simon Strobl neuer Inhaber. Er besaß eine eigene Brauerei und war Eigentümer des Stroblkellers am alten Bahnhof. Um 1920 taucht erstmals der Name Zimmermann im Kataster auf. Ein Franz Zimmermann führte das Gasthaus bis 1942, nach ihm leitete es seine Witwe Margarete. Der Saal im ersten Stock wurde für Theateraufführungen, größere Feste und als Schulraum genutzt. 1954 übernahmen Hans und Alice Zimmermann das Geschäft. 1974 gaben sie es auf.


[ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT]